Minion-Faschingskostüm

Diese Woche habe ich keine Zeit für Grußkarten. Ich bin am Wochenende auf eine Geburtstagsfeier eingeladen, die jetzt zur Faschingszeit unter dem Motto "Film und Fernsehen" steht. Ich liebe Verkleiden und habe immer wieder das Problem, dass ein Großteil der Damenkostüme die man so kaufen kann für meine Figur einfach nicht das Richtige sind :) Daher nähe ich mir meine Kostüme selber. Leider reicht die Zeit zur Herstellung eines richtig tollen Kostüms nicht, aber dann muss man eben improvisieren. Ich habe mich entschieden ein Minion zu sein, und zwar einer von den fiesen lilanen Minions.

 

Obwohl mit Begeisterung dabei, bin ich leider nicht die Schneiderin vor dem Herrn, das überlasse ich Miriam :) Trotzdem dachte ich, dass ich mit den erworbenen 4 Metern Tüllstoff und 2 Metern Satinstoff eigentlich zurecht kommen sollte. Ursprünglich wollte ich ein lila T-Shirt zum Tüllrock anziehen, aber ich konnte keines in der passenden Farbe finden. Daher dachte ich, ich mache halt ein Oberteil aus dem Satinstoff den ich für den Unterrock besorgt hatte. Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass man aus dem gewebten Satinstoff kein T-Shirt machen kann, dazu braucht man ja was Dehnbares. *grml* Also improvisieren... Bei der Durchsicht meiner Schnittmuster ist mir dann aufgefallen, dass ich auch ein Kleid machen könnte! Natürlich ist das ideale Schnittmuster (knielanges Kleid mit halblangen Ärmeln und nur moderatem Ausschnitt) nicht in meiner Sammlung, da muss ich also auch was Anderes versuchen. Warum wird das nur immer komplizierter als gedacht???

Angefangen habe ich mit dem Tüllrock. Den will ich als Rock über das Kleid ziehen, das erscheint mir einfacher als Tüll in das Kleid einzuarbeiten. Als Vorlage habe ich dieses Tutorial gefunden, ich finde vor allem die Kreisberechnung erfreulich einfach erklärt.

Dann habe ich eines meiner Kleid-Schnittmuster so gekürzt dass es eigentlich einen knielangen Rock ergeben sollte.

Die Ärmel sind immer noch ein Thema um das ich mich heute Nachmittag kümmern werde.

Mein Zimmer ist im Moment kaum zu betreten :)

Leider wohne ich in einer sehr hellhörigen Wohnung und ich will meine Nachbarn nicht mit Nähmaschinengeklapper bis tief in die Nacht quälen. Deshalb habe ich gestern nur das Oberteil zusammengenäht und den Rockteil angefangen. Mir macht etwas Sorgen, dass sich der Stoff an den Nähten ein ganz bisschen kräuselt. Da muss ich nachher gleich mal Miriam fragen woran das liegt... Heute Abend muss ich noch einen Reißverschluss besorgen und dann gehts weiter...

Und falls alle Stricke reißen und das gar nicht klappt muss ich halt doch noch los und ein lila Shirt suchen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0