Mini Fotoalbum

Schon seit langem wollte ich endlich dieses kleine Fotoalbum zeigen. Ich habe es vor ein paar Monaten (das Jahr hat schon wieder Halbzeit, wo geht nur die Zeit hin???) als Abschiedsgeschenk für eine liebe Kollegin gemacht.

Zuerst war die Frage welches Layout ich für mein Mini-Fotoalbum nehmen sollte. Da gibt es ja sooo viele. Erfreulicherweise habe ich die Anleitung für ein Mini gefunden, die ich schonmal verwendet hatte und mit der ich sehr zufrieden war. Das Schöne ist, man braucht nur ein 12x12" Papier als Basis, das ist immer toll. Blöderweise finde ich die Anleitung online einfach nicht mehr. Bestimmt kommt sie mir irgendwann wieder unter und dann verlinke ich sie sofort. Es ist einfach ein tolles Layout und ich habe ein schlechtes Gewissen den Urheber hier gerade nicht nennen zu können. Kommt noch!


Für die Falzungen nimmt man das 12x12" Papier und falzt erst bei: 11/ 11,7/ 25,7/ 26,4 cm dann dreht man es um 90°  und falzt bei 10/ 20/ 20,5 cm. Dann schneidet man das Papier zu wie das Foto oben hoffentlich genau genug zeigt. Geht ziemlich schnell eigentlich.

 

Fotos waren schnell beschafft und das Farbschema sollte leuchtende Farben bevorzugen. Da ich partout keine passenden Designpapiere in ausreichender Menge finden konnte, habe ich mir ein Papier selbst bestempelt. Die Farben sind: Glutrot, Osterglocke, Apfelgrün, Pazifikblau. Erfreulicherweise hatte ich ein No Name 12x12 Papier das fast Pazifikblau ist (das Foto oben wirkt dunkler).  Der Stempel ist aus dem Set "Happy Day".

Hier die fertige Vorderseite. Unter dem Kreis ist ein Magnetverschluss der das Album schließt. Ich habe den Stempelabdruck ausgeschnitten, auf rotes Papier geklebt und nochmal ausgeschnitten. Die Kreise sind dann gestanzt. In der Mitte ist ein Strasssteinchen zur Verzierung. Das Element links wurde mit der BigShot ausgestanzt und mit dem Banner und Stempelspruch ergänzt.

Und so sieht das Album aufgeklappt aus. Es gibt genügend Platz für Fotos und Deko, man muss nur aufpassen, dass es nicht zu dick wird. Knöpfe zum Beispiel sind nicht ideal und auch schon das Band ist fast zu hoch.

Jedes Foto hat einen Rahmen, das wirkt einfach viel fröhlicher und professioneller. Oben links, Mitte rechts und unten links ist der Hintergrund Glutrot, oben rechts, Mitte links und unten rechts dann Apfelgrün, das sieht symetrisch, aber nicht langweilig aus.

Unter das bestempelte Papier rechts lässt sich noch ein Stück Farbkarton für eine Nachricht stecken, daher das halbrunde ausgestanzte Loch. 

Die oberen und unteren Slabs kann man natürlich umklappen und noch mehr Fotos auf den Rückseiten unterbringen. Mir gefällt gut, dass die verwendeten Fotos unterschiedliche Formate haben können, das macht die Sache abwechlungsreich, aber trotzdem einfach und schnell zu machen.

Zum Schluss hatte ich noch einige Fotos übrig und habe deshalb für das mittlere Feld links noch ein kleines Aufklapp-Element eingefügt auf das gut nochmal 5 kleine Fotos oder weitere Textfelder passen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0