Baby Karte

Schon vor einiger Zeit habe ich diese Babykarten gemacht. Ich hatte solche online schon oft gesehen und irgendwann hatte ich mal Lust auf das fisselige Ausschneiden von den Babysachen. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass das Karten sind, von denen man am besten gleich mehrere macht, das spart echt Zeit, allein schon wegen dem Anmalen. Aber von Anfang an:

Die Kommode:

Zuerst sucht man sich eine Kartenbasis aus. Ich habe auch schon gelbe Versionen gesehen, wie man will eben. Meine Karten sind Baiblau und Rosé.

Zuerst schneidet man an den Seiten ca. 0,5 cm ab und lässt nur oben ein Stück stehen, das sieht wie die obere Platte einer Kommode aus. Mit einer der Etikettstanzen wird nun unten ein Stück der Kartenbasis weggestanzt, damit der Eindruck einer Kommode auf Füßen entsteht. Ich habe nur das kleine "geschwungene Etikett", ich denke aber, das geht auch mit dem großen oder mit irgendeiner der vielen anderen Stanzen mit geschwungenem Rand. Es ist schwer eine doppelte Lage Papier durchzustanzen, ich habe erst eine Hälfte gestanzt und den leeren Bereich als Schablone für das Stanzen der zweiten Lage verwendet

Dann schneidet man sich die rechteckigen "Schubladen" zu. Meine haben die Maße 2,5 x 7,5 cm. Schließlich braucht man noch sechs Griffe, in meinem Fall mit der Mini-Blütenstanze ausgestanzt, da sind aber sicher auch andere Möglichkeiten denkbar. Nun geht es an das Färben der Kanten von Kartenbasis, Schubladen und Griffe mit dem Schwämmchen. Bei der blauen Version habe ich einfach baiblaue Stempelfarbe genommen, bei der rosa Version ist es lachsrot, rosé erschien mir nicht dunkel genug. Anschließend kann man die Kommode schonmal zusammenkleben, damit die Kleinteile nicht irgendwie verloren gehen. Ich habe die obere und untere Schublade mit 3D Pads erhöht, damit die Schubladen offen aussehen. Dann sind die Griffe noch mit Halbperlen verziert, da kann man nehmen was man eben so hat.

Der Inhalt:

Nachdem nun die Kartenbasis fertig ist geht es an den Inhalt der Schubladen, sprich, die Babysachen. Hier kommt das Set "Für's Baby" zum Einsatz. Zuerst stempelt man alle Gegenstände die man verwenden will einfach auf Papier, können auch irgendwelche kleinen Reste sein. Wenn man mag kann man in der Farbe stempeln in der man den Gegenstand später anmalen will (das ist natürlich effizienter wenn man mehrere Karten macht, dann muss man nicht für einmal stempeln immer eine andere Farbe raussuchen).

Nun folgt das Colorieren. Ich benutze dazu meine Faber Castell wasservermalbaren Buntstifte. Die sind total toll, man malt den Gegenstand einfach an, eventuell mit ein bisschen mehr Farbe an den Schattenwürfen und anschließend verwischt man das mit Wasser und einem Pinsel. Wirkt wie Wasserfarbe ist aber einfacher und weniger Vorbereitung.

Jetzt kommt der fisselige Teil: man schneidet alle Gegenstände aus. Die klebt man dann so auf die Kommoden-Karte, dass es aussieht als ob die Sachen aus den Schubladen quellen.

Zum Schluss habe ich mit dem "Baby"-Stempel aus dem Set "Mini-Grüße" noch das kleine Etikett gestempelt und gestanzt. Man könnte vielleicht auch einen mini Anhänger machen und an eine lockere Schleife aus Schnur hängen...


Ich hoffe, die Karten gefallen Euch und den Empfängern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0