Neuer Sofabezug

Ein braunes Kunstledersofa war scheinbar das einzige schnell verfügbare Sofamöbel als dringend eines gebraucht wurde. In der neuen Wohnung wirkt es etwas fehl am Platz und Kunstleder ist einfach unangenehm. Kennt ihr das Geräusch, wenn man sich im Sommer leicht verschwitzt draufsetzt, festklebt und dann aufsteht? Brrr... Daher hatten wir schon seit einiger Zeit Decken draufliegen um das bequemer zu machen (Ikea Gurli, blau).

Nun, nachdem die primäre Wohnzimmerfarbe sich als blau herausgestellt hat, wollte ich da nun auch die Polster so beziehen.

Also, schnell zu Ikea - und feststellen, dass die gerade jetzt die blauen Guli Decken aus dem Programm genommen haben! *waaahhh* Gibt nur noch die roten zu Schleuderpreisen, blau ist nicht mehr zu bekommen. Also online nach alternativen Stoffen geschaut, aber die sind gleich so teuer und wie das dann real aussieht weiß man ja auch nicht. *seufz* Also in den sauren Apfel gebissen und zum leicht erhöhten Preis Gurli Decken von irgendeinem Händler (der muss sich da rechtzeitig eingedeckt haben) nachgekauft.

Nun ging es ans Nähen. Ich wollte gerne Reißverschlüsse einnähen, da auf so Sofapolster ja mal irgendwas draufkleckern kann, das sollte dann waschbar sein. Wie man das macht habe ich in diesem Tutorial gelernt, ist gar nicht so schwer! Da hat der melierte Stoff aber auch sehr geholfen. Man sieht die oft kruden und ungerade Nähte überhaupt nicht. Allerdings musste man alles gut mit einem Elastikstich versäubern, damit das nicht auseinandergeht. Das hat ewig gedauert. Aus einer Gurli Decke bekommt man zwei Kissenhüllen. Nach dem ersten Kissen habe ich gerlernt, dass es gut ist die umgeschlagene Kante der Decke abzuschneiden und sich die Mühe zu machen das lieber zu versäubern, das näht sich sonst gar nicht gut. Hat eine Nadel und viel Zeit Lehrgeld in Anspruch genommen :).

An den Seiten der Kissen musste ich etwas experimentieren. Anders als die Kissen im Tutorial, haben Sofapolster eine Höhe (in meinem Fall gut 10 cm.), die muss man beachten, oder man ist zufrieden mit sehr abstehenden seltsam aussehenden, da leeren, Eck-Zipfeln.

Ich habe es dann so gelöst: Reißverschluss einnähen (und die gesteppte Naht öffnen, ist sehr schwierig das im Nachhin zu machen :) ), alle Kanten versäubern, dann einfach wie gewohnt das Kissen zusammennähen und die Kanten gut versäubern zur Sicherheit. Nun kommt der Trick: Beim auf links gedrehten Kissen  (also im Kissen) im rechten Winkel zum Reißverschluss eine Ecke abnähen. Also, nicht diagonal zum Reißverschluss. Ich habe rausbekommen wie es geht in dem ich die Hülle auf das Kissen gezogen und dann geschaut habe wie man das Einschlagen muss. Beim ersten Kissen habe ich die Ecken mit der Hand umgenäht, dann ist mir aufgefallen, dass das eigentlich ganz einfach ist. Wie groß die abgenähte Ecke ist, das hängt vom Kissen ab. Wer mag kann den Zipfel dann abschneiden und die Kanten gut versäubern.

Und so sieht es nun aus: Die Decken auf den Sitzflächen sind bisher nur reingestopft, vielleicht finde ich da eine Lösung das wie ein Spannbetttuch zu nähen oder so. Aber es sieht schon viel besser aus und ist wesentlich gemütlicher! Demnächst nähe ich noch kleine Kissenhüllen in passenden Farben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0